Das Spiel von Bioware erschien im November 2009 für Microsoft Windows, PlayStation 3 und Xbox 360 sowie am 21. Dezember 2009 für Mac OS X und konnte den Titel „Rollenspiel des Jahres 2009“ und „PC-Spiel des Jahres 2009“ für sich verbuchen. Das Spiel erhielt ebenfalls von allen gängigen Computerspielmagazinen durchweg sehr hohe Bewertungen, so dass es zu einem der erfolgreichsten Singleplayer-Rollenspiele aller Zeiten avancierte. Dragon Age Origins wird als der geistige Nachfolger des legendären Rollenspiels Baldur’s Gate aus dem Jahr 2000 angesehen, spielt aber handlungstechnisch in einem eigenen Dark-Fantasy-Universum mit eigenständiger Story, welche vom Hersteller als eine „epische Geschichte der Gewalt, der Lust und des Verrats“ beschrieben wird. Aufgrund der dargestellten, teils übertriebenen Gewalt und der erotischen Inhalte ist das Spiel erst ab 18 Jahren freigegeben. Eines der wesentlichen Merkmale von Dragon Age: Origins sind die Herkunftsgeschichten. Neben der Wahl seiner rassischen Herkunft (Mensch, Zwerg oder Elf) kann der Spieler ebenfalls die Berufung selber wählen. Es gibt drei Grundklassen aus denen man auswählen kann: Krieger, Magier und Schurke. Die Anzahl der zulässigen Kombinationen ergibt sechs unterschiedliche Herkunftsgeschichten, welche allesamt einen unterschiedlichen Spieleinstieg bieten, welcher aber nach ca. 2 Stunden in die eigentliche, für alle gleiche Handlung münden. Features: - Weit über 100 Stunden Spielzeit möglich (inkl. Zusatzinhalte)
- Charakter-Editor mit über 40 Einstellungen
- 6 unterschiedliche Herkunftsgeschichten („Origins“)
- Mehrere Enden möglich
- Dark-Fantasy-Universum für Erwachsene
- Keine Gut/Böse-Abgrenzungen
- Entscheidungen im Spiel haben für die Handlung Konsequenzen
- Über 100 verschiedene Zauber und Fähigkeiten
- Epische Cut-Scences
- Motivierendes Achievement-System
- Ausgereiftes Onlinesystem für DLC und Community
Neben dem Hauptspiel erschienen im Laufe der Zeit mehrere Zusatzinhalte („Download Content“ oder „DLC“), welche online heruntergeladen werden konnten und die Haupt-Geschichte erweiterten bzw. fortführten. Dieses DLC-Feature war bei den Spielern sehr umstritten aber für Bioware als Geschäftsmodell überaus erfolgreich:- In Stein gefangen – Wichtige Handlungsstrang-Erweiterung , als Gutschein im Spiel enthalten
- Wächter-Festung – Nettes Abenteuer um die Herkunft der Grauen Wächter.
- Blutdrachen-Rüstung – Reines Equipment-Addon, Gutschein im Hauptspiel.
- Die Rückkehr nach Ostagar – Interessante Handlungsstrang-Erweiterung.
- Festtagsgeschenke und Streiche – Reines Equipment-Addon.
- Die Chroniken der Dunklen Brut – Hack´n´Slay aus Sicht der Dunklen Brut. Eher ein schwacher DLC.
- Leliana's Song – Vorgeschichte einer Hauptcharaktere des Spiels. Der beste DLC.
- Golems von Amgarrak – Gruselige Detektivgeschichte mit hohem Schwierigkeitsgrad.
- Hexenjagd – Finaler DLC mit Handlung nach Awakening. Hier endet alles - ein MUST-HAVE für alle Morrigan-Fans!
Das einzige wirkliche Addon bildet Awakening, welches im März 2010 auf DVD erschien. In diesem Addon wird eine eigenständige Geschichte nach der Haupt-Handlung erzählt und hat nur noch vereinzelte Handlungsfäden zu „Origins“. Der Charakter des Hauptspiels kann wie bei den DLC importiert werden und innerhalb der ca. 18stündigen Erzählung mit neuen Fähigkeiten weiterentwickelt werden. Thematisch ist das Addon vor den DLCs "Golems von Amgarrak" und "Hexenjagd" anzusiedeln. |